Sommer 2005 - Skopelos, Allonisos & Skyros

Andrea und ich flogen 2004 von Athen nach Wien. Plötzlich sahen wir die Nördlichen Sporaden unter uns. Die Inselwelt hat uns sofort begeistert. So entschieden wir den nächsten Sommerurlaub hier zu verbringen.  Es war eine gute Entscheidung. 

Auf Skopelos verbrachten wir viel Zeit mit dem Warten auf den Bus.  Mit "Das ist kein guter Bus" wurden fast alle Fahrzeuge tituliert, welche an uns vorbeifuhren. Die Fahrtzeiten waren leider nicht öffentlich ausgehängt. Da es keine Informationsstelle gab, gingen wir in ein naheliegendes Reisebüro. Wir fragten nach einem Busfahrplan, welcher nicht existierte. Der Mann am Schalter meinte, dass er uns die Zeiten ansagen könnte. Er nahm keine schriftliche Unterlage zur Hilfe, sondern sagte uns die Abfahrtszeiten auswendig auf. Da bemerkten wir das unser Gegenüber blind war! - Etwas später an der Haltestelle: "Das ist kein guter Bus" ...

Auf Skyros hatten wir ein schönes Zimmer gleich oberhalb des Hafens. Wir waren immer bemüht vor 18 Uhr auf unseren Balkon mit einem Metaxa in der Hand bereit zu sein. Wofür bereit? Täglich um diese Zeit gab es das gleiche köstliche Schauspiel: Die Fähre der Skyros Shipping Company fuhr unter den Klängen  von "Also sprach Zarathusta" majestätisch in den Hafen ein, drehte sich langsam um 180° und legte an. - Ganz grosses Kino! (siehe Nördliche Sporaden B)

Diese Seite teilen