Semesterferien 2017 - Malta & Gozo

Malta und Gozo sind schwer mit anderen Mittelmeerinseln zu vergleichen, auch nicht mit Mallorca. Die Inseln sind sehr urban und keine ausgesprochen Wander- und Badeinseln, obwohl wir einige schöne Wanderungen machten und mehrere attraktive Strände sahen.

Eigenartige Beobachtungen machten wir auf den Inseln. Die meisten Malteser scheinen, wie auch viele Mitteleuropäer, eine innige Beziehung zu ihrem fahrbaren Untersatz zu haben. Viele fahren in die wenig vorhandene Natur. Parken an vermeintlich schönen Plätzen und bleiben aber im Auto sitzen. Sie schauen in die Landschaft, lösen Kreuzworträtsel oder stricken. Einige steigen sogar aus dem Wagen, stellen Campingmöbel auf und haben ein Picknick. Auf alle Fälle nicht zu viel Bewegung im Grünen. 

Knapp zwei Wochen nachdem wir wieder zu Hause waren. Erfuhren wir, dass das Azure Window (letztes Foto) auf Gozo durch Wind und Wellen zusammengestürzt war. Irgendwie traurig, den nun hat Malta eine Sehenswürigkeit weniger.  Ich hab in den 1990 er Jahren auch die Twin Towers in New York fotografiert, welche auch ...  Na gut, der Rest ist bekannt.

Diese Seite teilen