Neujahr 2009 - Madrid & Toledo

"Madrid me mata! - Madrid bringt mich um". So schlimm, wie Einheimische sagen, wa es zwar nicht. Aber Madrid ist die Hauptstadt Spaniens und so nicht nur das kulturelle und gesellschaftliche Zentum, sondern auch ein kulinarischer Hotspot. Unzählige Bars, die köstliche Tapas anbieten und  Restaurants mit hochklassiger Qualität lassen keine Wünsche übrig.

Mit einem Hochgeschwindigkeitszug der spanischen Staatsbahn RENFE fegten wir durch die kastillische Landschaft nach Toledo. Dieser Stadt drückten schon seit vielen Jahrhunderten Christen, Juden und Mauren, zwar nicht immer friedlich, den Stempel auf. Ein berühmter Kreter lebte in Toledo: Der Maler El Greco.

Es war der erste Jänner. In einem Konzertsaal wurde über eine Videowall das Wiener Neujahrskonzert übertragen, aber wir genossen lieber unsere Paella im Freien. 

Am Tag des Abfluges gingen wir noch in den Prado. Das Museum war so spannend, dass wir etwas spät am Flughafen eintrafen und durch das langwierige Einchecken fast den Flug verpassten.

Diese Seite teilen